Verbindungsschal für die Landsmannschaft Gottinga

College-Schal für die Landsmannschaft Gottinga, Göttingen
College-Schal für die Landsmannschaft Gottinga

Seit dem 3. November 1860 ist die Landsmannschaft Gottinga ein unpolitischer und konfessionell nicht gebundener Freundschaftsbund von Studenten und Akademikern an der Universität Göttingen. Die enge Bindung zur Stadt Göttingen und zur Georg-August-Universität macht nicht nur der Name deutlich, sondern auch die Bundesfarben "Blau-Gold-Rot" - die Wappenfarben der Stadt Göttingen. Mit über 250 Mitgliedern sind "Die Göttinger" eine der mitgliederstärksten Studentenverbindungen in Deutschland.

 

Akademische Landsmannschaften sind im 16. Jahrhundert entstandene Studentenverbindungen aufgrund territorialer Herkunft. Sie erlangten im 17. Jahrhundert großen Einfluss an den Universitäten. Im 19. Jahrhundert wandelten sich die Landsmannschaften zu schlagenden, farbentragenden Verbindungen, die ihren territorialen Charakter verloren. 1868 wurde der Allgemeine Landsmannschaftenverband gegründet, dessen Tradition vom 1951 gegründeten Coburger Convent fortgeführt wird. Die Landsmannschaften entstanden als Alternative zu den Burschenschaften (da sie das politische Prinzip ablehnten) und zu den Corps (da sie alle Studenten als gleichwertig betrachteten). Die meisten Landsmannschaften sind heute mit den Turnerschaften zusammen im CC (Coburger Convent) vereint.

 

JOINT COLOURS hat für die Landsmannschaft Gottinga einen klassischen College-Schal (Academic Scarf) als Verbindungsschal gefertigt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0